Pferderecht – Pferderechtsanwälte
Zu den einzelnen Sachgebieten mit denen sich Pferderechtsanwälte beschäftigen gehören unter anderem Pferdekaufrecht, Pferdeleasing, Pferdepensionsrecht, Einstellvertragsrecht, rechtliche Fragen der Ankaufsuntersuchung, Zuchtrecht, Vertragsrecht (Sponsoring, Reitbeteiligung…), Sportrecht, Reitsportdienstleistungsrecht, Tierschutzrecht, Vereinsrecht, Versicherungsrecht, Pferdehalterhaftung, Reitanlagenhaftung / Anlagenbetreiberhaftung, Tierarzthaftung, Haftung des Hufschmieds, Tierhüterhaftung, Reitlehrerhaftung oder Dopinghaftung.
Von besonderer Bedeutung im Pferderecht ist der Ankauf und der Verkauf von Pferden – also das Pferdekaufrecht und damit verbunden auch Ankaufsuntersuchung, Sachmängelhaftung und Gewährleistung. Rechtsanwälte für Pferderecht sind im Zusammenhang mit dem Pferdekaufrecht für die Anfertigung eines rechtsgültigen Pferdekaufvertrags zuständig.
Daneben setzen Pferderechtsanwälte auch alle anderen Verträge auf, die mit dem Pferd zu tun haben. Dazu zählen unter anderem Reitbeteiligungsverträge, Einstellverträge, Verträge für Pferdeleasing, Verträge für Sponsoring, Beteiligungsverträge oder Pachtverträge für Reitimmobilien oder Reitanlagen.
Wenn Sie rechtliche Probleme im Zusammenhang mit Ihrem Pferd oder mit dem Kauf bzw. Verkauf eines Pferdes haben, sollten Sie sich vertrauensvoll an einen Anwalt für Pferderecht wenden.