Gründerrennen / Founders Race
Beim Gründerrennen kommen acht quadratische Plastikrohre zum Einsatz, die jeweils mit einem anderen Buchstaben (N. PATRICK) beschriftet sind. Sieben dieser Plastikrohre (Buchstaben N-C) werden zwei Meter hinter der Wechsellinie abgelegt. Außerdem wird eine zusätzliche Slalomstange in Höhe der ersten Stangen zwischen den Stangenreihen aufgestellt.
Das achte Plastikrohr mit dem Buchstaben K wird vom ersten Reiter über die Stange gestülpt. Anschließend reitet er weiter bis zur Wechsellinie, wo er absteigt und das Plastikrohr mit dem Buchstaben C aufhebt. Er steigt dann wieder auf sein Pony / Pferd und reitet erneut bis zur Stange, um auch dieses Plastikrohr darüber zu stülpen. Anschließend reitet er noch einmal zur Wechsellinie, wo er absteigt und das nächste Plastikrohr mit dem Buchstaben I aufnimmt. Mit diesem Rohr reitet er zurück zur Start-/Ziellinie, wo er es an den nächsten Reiter weitergibt. Der Parcours wird beim Gründerrennen von allen Reitern in der gleichen Art bestritten. Der letzte Reiter stülpt das Plastikrohr mit dem letzten Buchstaben N. über die Stange. Nun ist von oben nach unten N. Patrick lesbar.
Im Spielverlauf muss die Reihenfolge der Plastikrohre nicht immer die richtige sein. Der letzte Reiter einer Mannschaft muss aber darauf achten, dass alle Rohre richtig angeordnet sind und N. Patrick von oben nach unten lesbar ist, bevor er mit seinem Pony / Pferd die Ziellinie überquert.
Das Plastikrohr muss immer mit der Hand festgehalten werden.
Gerätebedarf Gründerrennen
- 8 Stück Plastikrohre
in quadratischer Form
Länge: 10cm
Öffnung Seitenlänge: 6 cm
beschriftet mit je einem der Buchstaben N. PATRICK - 1 Stück Slalomstange