Pony Express
Der erste Reiter wird mit einem Postsack ausgestattet. Er reitet im Slalom zum Bahnende, wo er vom Postmann den ersten Brief erhält. Der Postmann muss die Briefe in der vorgegebenen Reihenfolge von 1 bis 4 an die Reiter übergeben. Der Reiter steckt den erhaltenen Brief in den Postsack und reitet im Slalom zurück zur Start- und Ziellinie, wo er den Sack an den nächsten Reiter weiterreicht.
Der Parcours wird beim Spiel Pony Express von allen Reitern auf die gleiche Weise bestritten. Am Spielende müssen alle vier Briefe im Postsack sein.
In der Zeit, wo der Reiter den Brief in den Postsack steckt, darf der Postmann dessen Pony / Pferd halten. Fällt dem Reiter der Brief herunter, so darf der Postmann diesen aufheben, es sei denn, der Brief befindet sich hinter der Wechsellinie auf dem Spielfeld. Es ist dem Postmann nicht gestattet, selber den Brief in den Postsack zu stecken. Während des gesamten Spiels muss der Postmann immer hinter der Wechsellinie bleiben.
Sollte eine Mannschaft nur aus vier Spielern bestehen, so kann der Trainer oder ein Angehöriger des Vereins den Platz des Postmanns einnehmen. Handelt es sich beim Postmann um ein Mannschaftsmitglied, so muss er seine Reitkappe fest verschnallt tragen.
Es ist nicht erlaubt, den Postsack an der Öffnung umzukrempeln.
Gerätebedarf Pony Express
- 4 Stück Slalomstangen
- 1 Stück Beutel als Postsack
Maße: 60 x 40cm - 4 Stück „Briefe“
aus festem Material
abgerundete Ecken
Maße: 15 x 10cm
Stärke: 6,5cm
Farben: rot (1), blau (2), gelb (3), grün (4)