Für den Reiter – Reitbekleidung
Für den Reiter ist die richtige Reitbekleidung von großer Bedeutung. Zum Reiten ist praktische und bequeme Kleidung zu bevorzugen, die zur Sicherheit des Reiters beiträgt. Gerade Reitanfänger verschätzen sich beispielsweise sehr oft, wenn es um die Reibung der Kleidung an den Beinen geht. Ideal sind Hosen aus dickem Stoff oder Reithosen, die über spezielle Verstärkungen an den gefährdeten Stellen verfügen. Außerdem kann das Tragen von Unterbekleidung helfen Blasen und Wundscheuern vorzubeugen. Zur Grundaus-stattung jedes Reiters sollten zudem
Handschuhe und ein Reithelm gehören.
Beim Kauf von Reitbekleidung sollten Sie darauf achten, dass die Kleidungsstücke ausreichend Bewegungsfreiheit bieten. Vor allem Reitjacken – wie sie auf Turnieren – getragen werden, sollten nicht zu eng sitzen.
Die Reitstiefel sollten Sie gegebenenfalls eine Schuhgröße größer kaufen, damit Sie sie im Winter auch mit dicken Socken tragen können.
Achten Sie bei der Auswahl Ihrer Reitkleidung stets darauf, dass diese die empfindlichen Bereiche Ihres Körpers ausreichend schützt. Insbesondere Beine, Knöchel, Knie und Hände sind anfällig für Blasen und Wundreiten.